Osteopathie 1030 Wien

Lerne Lukas kennen. Er ist unser Osteopath und geht in seinen Behandlungen den Ursachen für deine Beschwerden auf den Grund. Dabei verwendet er die Techniken der Osteopathie, um Blockaden und Störungen aufzulösen und so deine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit zu fördern.

Das Ziel unsererer Osteopathie Behandlungen

Die Osteopathie ist eine von Dr. Andrew Taylor Still begründete, komplementärmedizinische Behandlungsmethode, die den Menschen holistisch betrachtet. Der Mensch und dessen ganzheitliche Gesundheit stehen im Mittelpunkt und nicht die Krankheit mit ihren Symptomen. Zur Diagnose und Therapie werden die Hände und alle Sinne eingesetzt. Das Heilverfahren hat zum Ziel, Bewegungseinschränkungen sowie Funktionsstörungen von Geweben und Strukturen zu erkennen und zu verbessern.

Ist dir deine Beschwerdefereiheit € 100,00 pro 45 Minuten Behandlung wert?

Osteopathie Behandlung beginnen

Die 3 Bereiche der Osteopathie

Die Osteopathie gliedert sich in drei Teilbereiche, welche in der Praxis jedoch nicht voneinander getrennt werden, sondern fließend ineinander übergehen.

Das Muskuloskelettale System

Der Stützapparat mit Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen.

Das Viscerale System

Die inneren Organe.

Das Craniosacrale System

Der Schädel mit den subtilen Rhythmen der Gehirnflüssigkeit und das Kreuzbein.

Osteopathie: Unser ganzheitlicher Ansatz

Der menschliche Körper, seine Systeme und Funktionen werden als Ganzheit verstanden. Der Osteopath vertraut darauf, dass jeder Organismus über Fähigkeiten zur Selbstregulation und genügend Selbstheilungskräfte verfügt, welche durch geeignete Therapiemaßnahmen angeregt und gefördert werden. Voraussetzung für die osteopathische Diagnose und Behandlung ist ein exaktes Grundlagenwissen in Anatomie, Physiologie und Pathologie sowie der funktionellen Zusammenhänge der drei Fachbereiche.
In der BÜRKLE Sport-Praxis kombinieren wir häufig osteopathische Behandlungsmethoden mit trainingstherapeutischen bzw. Maßnahmen der Physiotherapie, um den bestmöglichen Erfolg und nachhaltige Schmerzfreiheit zu gewährleisten.

osteopath wien lukas tuechler

Osteopathie Terminanfrage

Anwendungsbereiche der Osteopathie

• Verspannungen der Muskulatur, die zu Schmerzen führen: Hexenschuss, Ischialgie, Schmerzen der Brustwirbelsäule, Nackenschmerzen (Zervikalsyndrom) und Spannungskopfschmerz
  • Sensibilitäts- und Durchblutungsstörungen, die von muskulären Verspannungen herrühren
  • Beschwerden des Bewegungsapparates: Tennisellenbogen, Hüft-, Knie- und Schulterprobleme
  • Nach unfallchirurgischen und orthopädischen Operationen
  • Nach Traumata wie Peitschenschlagsyndrom, Bandscheibenvorfall
  • Nach Operationen im Bauchraum (z. B. Blinddarm, Darm, Gebärmutter)
  • HNO-Beschwerden: Tinnitus und Schwindelzustände, die von der Halswirbelsäule ausgehen
  • Nach zahnärztlichen Eingriffen wie Zahnextraktion, bei Zähneknirschen und Kiefergelenksproblemen
  • Viscerale Beschwerden: Reflux, Sodbrennen, chronische Gastritis, Verdauungsprobleme

Häufige Fragen und Antworten zur Osteopathie

Der Osteopath, die Osteopathin bedient sich eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes, der den Menschen als Ganzes betrachtet. Die drei Teilbereiche der Osteopathie – das muskuloskelettale System (der Stützapparat mit Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen), das viscerale System (die inneren Organe) und das craniosacrale System (der Schädel mit den subtilen Rhythmen der Gehirnflüssigkeit und das Kreuzbein) – werden dabei nicht als voneinander getrennte Bereiche gesehen, sondern als fließend ineinander übergehende.

Neben der Therapie werden die Hände und alle fünf Sinne auch zur Diagnose eingesetzt, um Einschränkungen in der Beweglichkeit oder Funktionsstörungen in den Geweben/Strukturen zu erkennen - mit dem Ziel, die Beweglichkeit zu verbessern, indem die Selbstheilungskräfte durch geeignete Methoden anregt werden.

Unser Osteopath in der BÜRKLE Sport-Praxis 1030 Wien

Unser Therapeut Lukas hat ein fünfjähriges Masterstudium an der IAO (International Academy of Osteopathy) absolviert und ist somit nicht nur Experte in der Physiotherapie, sondern auch in der Osteopathie. Dieser Umstand kommt unserem Behandlungsangebot sehr entgegen, denn in der Bürkle Sport-Praxis kombinieren wir häufig die osteopathische Behandlung mit trainingstherapeutischen bzw. physiotherapeutischen Maßnahmen, um den bestmöglichen Erfolg und nachhaltige Schmerzfreiheit zu gewährleisten.
Lukas Tüchler, MSc. Ost., Osteopath

Lukas Tüchler, MSc. Ost.

Du warst schon einmal bei uns? Wir freuen uns über deine Bewertung auf Google oder Herold.

Zufriedene Patient/Innen nach einer Therapie