Physiotherapie Wien

Die Therapeut*innen der BÜRKLE Sport-Praxis helfen dir, dich von Verletzungen und anderen schmerzhaften Einschränkungen des Bewegungsapparates zu erholen und deine körperliche Leistungsfähigkeit sowie Beweglichkeit entscheidend zu verbessern.

Das Ziel unserer
Physiotherapie

Die Physiotherapeuten unserer Wiener Praxis verfolgen das Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit deiner Gelenke und des gesamten Bewegungsapparates bei Beschwerden, Schmerzen oder nach Verletzungen und Unfällen zu verbessern bzw. wiederherzustellen. Dabei geht unser Team an Spezialisten der Ursache deiner Probleme auf den Grund und sorgt in der angenehmen Atmosphäre unserer Praxis mit individuellen Behandlungsmethoden dafür, dass du dich schon bald wieder weitgehend beschwerdefrei bewegen kannst.

Ist dir deine Beschwerdefreiheit € 100,00 pro 45 Minuten Behandlung wert?

Physiotherapie beginnen

Die 2 Säulen der Physiotherapie

Um beste Ergebnisse bei der Genesung zu erzielen, gehen wir nach einem Behandlungskonzept vor, das auf zwei wesentlichen Säulen beruht.

1. Die Aktivierung der körpereigenen Heilkräfte
durch gezielte Behandlungen in unserer Praxis
2. Die Unterstützung der Regeneration durch selbstständige Durchführung

einfacher Übungen zu Hause

Wir aktivieren deine körpereigenen Heilkräfte

...und helfen deinem Körper, sich selbst zu heilen. Die Physiotherapeuten setzen durch natürliche Reize (aktive und passive Bewegung, Druck- und Zugeinwirkung, Wärme und Kälte sowie Licht oder Elektrizität) die körpereigenen Heilkräfte in Gang und leiten dadurch den Heilungsprozess ein oder beschleunigen diesen. Der gezielte Einsatz der entsprechenden Methode zur Aktivierung der Selbstheilung führt zu:

• einer merklichen Besserung der körperlichen Beschwerden,
  • einer Steigerung der Beweglichkeit und
  • Linderung von Schmerzen sowie muskulärer Verspannungen.
Außerdem können durch die richtige Therapie bzw. Behandlung entzündliche Prozesse gelindert oder sogar beseitigt werden.

Du bekommst einfache physiotherapeutische Übungen...

...die du begleitend zur Behandlung in unserer Praxis in Wien zu Hause durchführen kannst. Das eigenständige Training im heimischen Umfeld ist die zweite Säule der Therapie und hat enorm positive Auswirkungen auf die rasche Regeneration und Wiederherstellung der Gesundheit deines Bewegungsapparates.

Durch dieses 2-Säulen-Konzept kannst du

• aktiv und selbstständig den Heilungsprozess weiter voranzutreiben,
  • deinen Körper und dessen Bewegungsabläufe besser kennenlernen und
  • im Sinne der Prävention erneuten Problemen vorbeugen.
Die Übungen werden auf das individuelle Beschwerdebild abgestimmt und sollten regelmäßig nach Plan durchgeführt werden, um die Rehabilitation zu unterstützen und eine rasche Verbesserung des Beschwerdebilds sowie die Wiederherstellung der schmerzfreien Beweglichkeit zu bewirken.

Nachhaltige Physiotherapie für lang anhaltende Ergebnisse

Unser Team ist darauf spezialisiert, nicht nur eine kurzfristige Erleichterung zu verschaffen, sondern dich dabei zu unterstützen, langfristig schmerz- und beschwerdefrei zu bleiben. Das verlangt auf der einen Seite nach einer sorgfältigen Diagnose und individuellen Behandlungsmethoden, auf der anderen Seite nach deiner aktiven Mitwirkung.

Diagnose und individuelle Behandlung

Am Beginn der Physiotherapie steht eine persönliche Befunderhebung und detaillierte Diagnose, in welcher der Therapeut/die Therapeutin alle relevanten Informationen sammelt. Durch diese gründliche Vorbereitung kann eine effiziente und nachhaltige physiotherapeutische Behandlung sichergestellt werden.
In einem sorgfältig durchgeführten Anamnesegespräch wird

• die Problematik erhoben,
  • die für das Anliegen relevanten Strukturen untersucht,
  • die beschwerdeauslösenden Faktoren (die nicht immer offensichtlich sind) eruiert,
  • die geplante Vorgehensweise während der Behandlungen erklärt sowie
  • das Ziel der Therapie festgelegt.
Bei dieser ganzheitlichen Befundung werden selbst komplexe Bewegungsabläufe erfasst und es kann im Sinne der körperlichen Gesundheit gezielt darauf eingegangen werden. Ist der Beschwerdegrund ausgeforscht und das Therapieziel besprochen, kann durch Techniken der Manualtherapie oft rasch eine Verminderung der Symptome herbeigeführt werden.

Nachhaltig beschwerdefrei durch Hilfe zur Selbsthilfe

Als verantwortungsvolle Therapeuten machen wir unsere Patienten nicht von uns abhängig, sondern zeigen Mittel und Wege auf, wie du dir selbst helfen kannst. Dies können zum Beispiel bestimmte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur oder ein Beweglichkeitstraining sein.

Hierbei spielt deine aktive Mitarbeit eine große Rolle. Unsere Aufgabe ist es, dir zu vermitteln, wie wichtig es ist, selbst die Initiative zu ergreifen, um nachhaltig beschwerdefrei zu bleiben.

Sobald die körperlichen Beschwerden erfolgreich beseitigt sind, ist es sinnvoll, durch ein regelmäßiges Personal-Training, präventiv dafür zu sorgen, dass die Beschwerden nicht wiederkommen. Zu diesem Zweck erarbeitet dein Physiotherapeut gemeinsam mit dir einen maßgeschneiderten Trainingsplan.

In der BÜRKLE Sport-Praxis in 1030 Wien erwarten dich unsere Therapeuten Lukas, Lucas und Jennifer. Sie sind in den Methoden der Physiotherapie, Osteopathie und Sportphysiotherapie ausgebildet und können durch ständige Weiterbildung und die einfühlsame Arbeit mit unseren Patient*innen auf einen großen Schatz an Wissen und Erfahrung verweisen.
Technik und Ausstattung der Behandlungsräume sind stets auf dem neuesten Stand, die Atmosphäre der Behandlungsräume laden zum Entspannen ein.
Aufgrund unterschiedlicher Spezialisierungen bietet das Team ein breites Behandlungsspektrum gegen Schmerzen, Funktionsstörungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates und hilft auf diese Weise, dessen Gesundheit wiederherzustellen!

Unsere Physiotherapeuten in Wien

Lucas Rabner, Bsc.

Physiotherapeut | Manualtherapeut
Lukas Tüchler, Bsc.

Physiotherapie

Häufige Fragen & Antworten zur Physiotherapie Wien bei BÜRKLE Sport-Praxis

Eine Therapie-Einheit dauert 45 Minuten.

Du warst schon einmal bei uns? Wir freuen uns über deine Bewertung auf Google oder Herold.

Zufriedene Patient/Innen nach einer Therapie